Rettungsring für das Waldbad Klotzsche

Von: Redaktion
Am: 24.06.2002  17:15:35

Elf Freibäder müssten auch reichen, befanden die Wirtschaftsprüfer der WIBERA. Sie hatten im Auftrag der Stadt Anfang des Jahres untersucht, wie, wo und was man alles einsparen könne, um den Stadthaushalt aus seiner Schieflage zu befördern. Und sie schlugen auch gleich zwei Kandidaten zur Schließung vor: die Bäder Klotzsche und Bühlau.

Zwar hatte der Stadtrat daraufhin beschlossen, dass es erst einmal ein Bäderkonzept geben müsse, und dass man danach entscheidet, welche Bäder die Stadt nicht mehr betreiben will, doch die Klotzscher sind misstrauisch: „Das haben wir ja bei den Schulen gesehen. Da wurde auch schon geschlossen, bevor es überhaupt einen Schulnetzplan gab“, sagt Rainer Vetter vom Klotzscher Ortsbeirat. Eine Bürgerinitiative macht deshalb auf die drohende Schließung aufmerksam.

„Die wirtschaftliche Entwicklung von Klotzsche wird von der Stadt gerne genutzt, aber Infrastruktur, Sport und Kultur bleiben auf der Strecke“, argumentiert Vetter. Dass die Besucherzahlen im Klotzscher Waldbad rückläufig sind und nach Aussage der Stadt bei derzeit etwa 16.000 pro Jahr liegen, ist für die Bürgerinitiative kein Argument. „Mit mehr Werbung würden wesentlich mehr Besucher hierher kommen“, ist sich Rainer Vetter sicher. Bis jetzt gibt es noch nicht einmal eine Hinweistafel an der Königsbrücker Landstraße, die auf das Waldbad verweist. Auch die Verkehrsbetriebe sagen zwar die Station „Infineon“ auf der Linie 7 an, aber nicht das Klotzscher Bad. Außerdem erarbeitet die Bürgerinitiative zur Zeit Vorschläge, wie das Bad rentabler betrieben werden könnte. „Wir suchen Sponsoren, auch eine Erhöhung der Eintrittsgelder ist denkbar“, so Vetter.

Doch zuallererst will man in Klotzsche und Neustadt die Werbetrommel für einen häufigeren Freibad-Besuch rühren. „Jetzt können die Leute zeigen, was ihnen ihr Bad wert ist. Wenn die Besucherzahlen steigen, wird es auch nicht geschlossen werden“, ist Rainer Vetter optimistisch. Sonntags öfter mal ins Freibad? Was halten Sie davon?





Zugehörige Beiträge:

Rettungsring für das Waldbad Klotzsche
    Parkplatz, Fußweg, Badfeste...   (25.06.02)
        Waldbad Klotzsche   (24.07.02)
            Unterschriftensammlung   (26.07.02)
    Badegast   (13.07.02)
    Toiletten,Parkplatz usw.   (22.07.02)
    Brief an OB Roßberg   (23.07.02)
    kommerz?   (19.08.02)
    Ausgerechnet   (27.11.02)