Nächster Halt: Bischofsplatz

Von: Redaktion
Am: 10.03.2002  21:34:33

Mit dem viergleisigen Ausbau der Eisenbahnstrecke nach Leipzig wird im Hechtviertel auch ein neuer Haltepunkt für die S-Bahn entstehen. Der Bahnsteig liegt in einer engen Kurve direkt über dem Bischofsplatz, ein Zugang ist jedoch nur nördlich an der Hechtstraße vorgesehen. Für Umsteiger zur Straßenbahnlinie 13 bedeutet das, Richtung Prohlis trotzdem die Straße überqueren zu müssen. Besonders bei der unübersichtlichen Platzsituation wäre ein zusätzlicher Abgang an der Südseite eigentlich angebracht. Doch nach Aussage von Vertretern der Bahn sei das wegen der beengten räumlichen Verhältnisse nicht möglich.

Unbehagen bereitet auch die Tatsache, dass es kein Bahnsteigpersonal geben wird. Diese Einsparungsmaßnahme entspricht zwar dem allgemeinen Trend bei der Deutschen Bahn, trägt aber nicht gerade zur Verbesserung des Sicherheitsempfindens bei den Reisenden bei. Und wer Fragen hat, kann sich nur mit den Informationstafeln behelfen.





Zugehörige Beiträge:

Nächster Halt: Bischofsplatz
    bahnhofspersonal   (30.03.02)
        Nachdenken!   (15.06.02)
            RE:Nachdenken!   (29.06.02)
    S-Bahnstation Bischofsplatz   (12.07.02)