Alle Nachteile vereint

Von: Redaktion
Am: 23.02.2003  21:06:24

Nun wird sie doch keine Bummelmeile: Diskutiert wurde über Umgestaltung der Alaunstraße schon lange. Anwohner hatten sich den unteren Teil der Straße zwischen Bautzner und Louisenstraße mehrheitlich als verkehrsberuhigten Bereich ("Spielstraße" hieß das früher) gewünscht: Für Fahrzeuge wäre maximal Schrittgeschwindigkeit erlaubt, die Trennung in Gehweg und Fahrbahn weggefallen. Die Straße hätte den Charakter einer Einkaufs- und Aufenthaltszone erhalten, auch der Neustädter Ortsbeirat plädierte für diese Gestaltung.

Die Geschäftsinhaber befürchteten aber Umsatzverluste, wenn der Autoverkehr zum Teil aus der Straße verbannt worden wäre. Sie forderten die Beibehaltung des bisherigen Zustandes und außerdem bessere Parkmöglichkeiten für die Kunden.

Der jetzt vorgestellte Kompromiss macht aus der Alaunstraße keine Bummelmeile, sondern versucht eher, den Autoverkehr etwas zu ordnen: Im Großen und Ganzen bleibt alles beim Alten, Parken ist künftig nur noch als Kurzzeitparken auf der westlichen Seite (das ist da, wo die Scheune ist) erlaubt, womit über 20 Stellplätze wegfallen. Anwohner sollen den Parkplatz neben der Scheune nutzen. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird zwischen Bautzner und Katharinenstraße auf 20 km/h reduziert (bisher: 30 km/h), Fahrradfahrer können die Straße wie bisher in beiden Richtungen befahren. Einzelheiten zur Gestaltung nennt eine Pressemitteilung der Stadt.

"Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich" nennt sich die neue Gestaltung, die versucht, allen Wünschen gerecht zu werden. Im Grunde wird sie es aber keinem, denn sie vereint vor allem die Nachteile: Die verbliebenen 23 Parkplätze machen die Straße nicht für Kunden attraktiv, die mit dem Auto zum Einkaufen fahren wollen. Hier einen Parkplatz zu erwischen, wird ein Glücksspiel bleiben. Und auch ein Auto, das mit 20 Stundenkilometern fährt, ist noch ziemlich gefährlich. Leuten mit kleinen Kindern, die meistens gleichzeitig in unterschiedlichen Richtungen davonrennen, wird das Einkaufen hier auch weiterhin keinen Spaß machen.





Zugehörige Beiträge:

Alle Nachteile vereint
    Ich dreh durch   (26.02.03)
        sonne   (07.03.03)
            RE:sonne   (20.03.03)
                RE:sonne   (24.05.03)
                    RE:sonne   (31.05.03)
        Gehwege auf der Sebnitzer   (11.06.03)
            RE:Gehwege auf der Sebnitzer   (22.07.03)